Stephen Hawking

Stephen Hawking war ein herausragender Wissenschaftler und einer der bekanntesten Physiker des 20. Jahrhunderts. Der britische Astrophysiker wurde am 8. Januar 1942 in Oxford geboren und verstarb am 14. März 2018 in Cambridge.

Hawking erlangte weltweite Bekanntheit durch seine Forschungen zur theoretischen Physik und Kosmologie. Besonders bekannt wurde er durch seine Arbeiten zur Entstehung des Universums und zur Beschreibung von Schwarzen Löchern.

Als junger Mann studierte Hawking an der University of Oxford Mathematik und Physik, bevor er an die University of Cambridge wechselte, um seinen Doktor in Kosmologie zu machen. Dort begann auch seine Karriere als Wissenschaftler. Hawking hatte zu Beginn seiner Karriere Schwierigkeiten beim Schreiben seiner Dissertation, da er aufgrund einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung nicht mehr in der Lage war, selbst zu schreiben. Mit Hilfe seiner Frau Jane und Freunden konnte er dennoch seine Dissertation abschließen und promovieren.

Hawking litt an amyotropher Lateralsklerose (ALS), einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, die zu Lähmungen führte. Trotz seiner körperlichen Einschränkungen gab er nicht auf und arbeitete weiter an seinen Theorien und Forschungen. Er nutzte einen Sprachcomputer, um mit anderen Menschen kommunizieren zu können. Sein Kampf gegen seine Krankheit inspirierte viele Menschen weltweit.

In den 1970er Jahren prägte Hawking den Begriff der "Hawking-Strahlung", die von Schwarzen Löchern ausgestrahlt wird. Diese Entdeckung revolutionierte das Verständnis von Schwarzen Löchern und trug zur Lösung des "Schwarzen-Loch-Informationen-Paradoxons" bei.

Hawking veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter das populärwissenschaftliche Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit", das zu einem Bestseller wurde und ihm internationale Bekanntheit einbrachte. In diesem Buch beschrieb Hawking seine Theorien und Forschungen in einer für Laien verständlichen Sprache.

Neben seiner Forschungsarbeit engagierte sich Hawking auch für politische und soziale Themen, darunter den Klimawandel, den Frieden im Nahen Osten und den Schutz von Tieren. Er war ein leidenschaftlicher Unterstützer der Wissenschaft und des Bildungssystems und setzte sich dafür ein, dass jeder Mensch Zugang zu Wissen und Bildung hat.

Stephen Hawking war zweifellos einer der bedeutendsten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien und Entdeckungen haben das Verständnis von Physik und Kosmologie revolutioniert. Hawking wird auch weiterhin als Vorbild für viele Menschen auf der ganzen Welt dienen, die sich trotz körperlicher oder anderer Hindernisse für ihre Ziele einsetzen.