Kostenfreier Vortrag: Astrofotografie

18.09.2019

Ort: Kuppelsaal Jahrtausendturm

Tipps für beeindruckende Fotos von Sonne, Mond und Sternen

Eine Einführung in die Astrofotografie gibt ein Vortrag am Mittwoch, den 18. September, im Jahrtausendturm im Elbauenpark. „Astrofotografie oder: Wie fotografiere ich Sonne, Mond und Sterne?“, heißt es ab 19 Uhr. Der Jahrtausendturm und die Astronomische Gesellschaft Magdeburg e.V. laden zu der gemeinsamen Veranstaltung ein.

Welche Belichtungszeit ist für welches Objekt die richtige und was muss ich bei der Milchstraßenfotografie beachten? Welche Ausrüstung und Apps werden benötigt und welche Software sollte man einsetzen, um die Bilder vom Nachthimmel richtig in Szene zu setzen? Kann mein Smartphone auch solche Bilder wie die teuren Kameras machen? Antworten auf diese Fragen gibt es am 18. September ab 19 Uhr im Jahrtausendturm. Für Anfänger, aber auch für Profis, gibt es hilfreiche Tipps, um das perfekte Astrofoto aufzunehmen. Referent ist René Neumann von der Astronomischen Gesellschaft Magdeburg e.V.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Zugang erfolgt von 18.30 bis 19 Uhr bei freiem Eintritt über den Eingang Rosengarten des Elbauenparks (Herrenkrugstraße neben der Nemo-Badewelt). Hinweis: Die Dauerausstellung im Jahrtausendturm hat ab 18 Uhr geschlossen (letzter Einlass 17.30 Uhr) Ein Besuch der Ausstellung bis 18 Uhr ist kostenpflichtig.

www.astronomie-magdeburg.de

Zurück