Charles „Chuck“ Yeager - Mr. Überschall

 

In Fliegerkreisen nannte man ihn nur „Mister Überschall“.

Charles Elwood Yeager, den alle nur „Chuck“ nannten war ein furchtloser Mann. Anders wäre es an diesem 14. Oktober 1947 auch nicht zu einem neuen Rekord und Meilenstein in der Luftfahrt gekommen.

Er hatte sich kurz zuvor bei einem Ausritt auf seiner Ranch in West Virgina (USA) ein paar Rippen gebrochen. Aus Angst nicht fliegen zu dürfen, ging er aber nicht ins Krankenhaus und verschwieg die Verletzungen. So kommt es also an diesem sonnigen Oktobertag zum ersten „Knall“ in der Luft. Er ist der erste Mensch, der im Horizontalflug die Schallmauer durchbricht und 1,06 Mach erreicht. Yaeger schaffte es an diesem Tag schneller zu fliegen, als die von seinem Flugzeug erzeugte Druckwelle, die sich mit Schallgeschwindigkeit vor dem Flugzeug bewegte. Dadurch schob er die Schallwellen vor sich her, sie konnten nicht ausweichen und bildeten um das Flugzeug eine sogenannten Lärmkegel, in dem sich die komprimierte Luft explosionsartig hinter dem Flugzeug ausdehnte. Als diese Wellen dann auf dem Boden ankamen, gab es diesen Knall.

Dies gelingt ihm in einer in Orange angestrichenen Bell-X1. Orange um sie vom Boden aus besser sehen zu können. Die Bell X-1 war er zuvor schon mehrfach ohne Antrieb geflogen um die Flugeigenschaften zu testen. Auf die Flugzeuge die er länger flog, schrieb er aus Liebe zu seiner Frau Glennis, „Glamorous Glennis“ (Bezaubernde Glennis)

Yeager war schon früh zur Fliegerei gekommen und wie sich herausstellte ein überaus talentierter Pilot.  Er wurde eingezogen und flog Einsätze im 2. Weltkrieg. Nach einem Abschuss über Frankreich gelangt er durch glückliche Umstände wieder in die Heimat. Er heirate nach seiner Rückkehr 1945 seine große Liebe Glennis und wird Testpilot und Ausbilder bei der US Air Force. In den 60er Jahren wird er erneut in den Krieg gerufen und fliegt Einsätze über Südvietnam. Er macht zeit seines Lebens keinen Hehl daraus, was er vom Krieg hält, sagte dazu nur dass er eben seine Befehle zu erfüllen hatte. Er stellt weitere Geschwindigkeits- und Höhenrekorde auf und wird ein hochdekorierter Soldat der Air Force.

Am 14.Oktober 2012, 65 Jahre nach seinem Flug in eine neue Zeitrechnung, nimmt er als 89jähriger erneut Platz in einem Überschallflugzeug und wird damit zum wohl ältesten Menschen, der die Schallmauer in einem Kampfjet durchbrochen hat.

Mr. Überschall stirbt am 7. Dezember 2020 mit 97 Jahren nach einem außergewöhnlich ereignisreichen Leben.

icon